„Der Zugang zu schamanischer Bewusstseinserweiterung verbindet uns mit dem erfrischenden Wasser der Emotionen, die einer tief eingebundenen und fast symbiotischen Beziehung zur Erde entströmen. Ihre Nutzung kann die der Entfremdung einhergehenden Auswirkungen wie Überbevölkerung, Umweltvergiftung und Raubbau von Ressourcen entgegenwirken.“
Terence McKenna
Frühlings Schwitzhütte (Herbst: Sa 28. – So 29.9.2024)
Sa, 11. – So, 12.5.2024
Schwitzhütten-Neubau Fr, 10.5
im Wildniscamp Ragösen bei Bad Belzig – 90km s/w von Berlin
HERBST ist eine gute Zeit, um innezuhalten, sich in den Schoß von Mutter Erde fallen zu lassen und die Ernte des Jahres zu genießen.
Eine gute Zeit zum Danken für die Früchte und Geschenke des Sommers und zu reflektieren, was losgelassen werden möchte.
Nach der irisch-keltischen Tradition begann mit Samhain (Sommerende & Vereinigung) am November-Vollmond. die „Jahresnacht“, und in dieser Übergangszeit war und ist die Verbindung mit den Ahnen und „Anderswelten“ besonders offen.
Die Schwitzhüttenzeremonie ermöglicht einen intensiven Transformationsprozess.
Über ein halbkugelförmig geflochtenes Gerüst aus Zweigen werden Decken gebreitet. In die Mitte der Hütte werden die zuvor in einem Feuer erhitzten Steine hineingetragen und mit Wasser besprengt, so dass Dampf entsteht.
Das Schwitzen, Trommeln, Singen und Beten in direkter Verbindung mit den ursprünglichen Kräften von Erde, Wasser, Luft und Feuer reinigen den Körper und wirken befreiend auf die Seele.
Damit kommen wir auf eine sehr tiefe Weise mit uns selbst und der höheren Intelligenz, wie z.B. Krafttieren, in Berührung.
Organisatorisches
Investition: 80€ für für die Leitung der Zeremonie, Unterkunft im eigenen Zelt, im Bauwagen, Glashaus oder Baumhaus und Schwitzhüttenholz
give-away für Feuerhüter: ein kleines Geschenk (Geld, vegane Leckerei, …)
Bitte Mitbringen: Gemüse für eine Suppe am Abend, Essen für das gemeinsame Frühstück am morgen, 2 Handtücher, Wärmflasche, evtl. Taschenlampe, Gummistiefel
Zeiten: Samstag, 11. Mai, 14:00Uhr – Sonntag, 12. Mai, ca. 13 Uhr // Herbst-Schwitzhütte: Sa, 28.9. – So, 29.9.2024
Wer Interesse hat, die Schwitzhütte am Fr, 10.5. neu mit zu bauen, melde sich bitte.
Am Samstag: Feuer anzünden ca. 17:00 Uhr – Beginn des Rituals ca. 18Uhr – 21Uhr (ACHTUNG das sind chronologische Einschätzungen, tatsächlich gilt aber „schamanische Zeit“ … // Sonntag morgen: Sprechstab- Austausch-Runde, gemeinsames Frühstück
Übernachten auf dem Platz ist sinnvoll – das ist möglich im Bauwagen (6-9 Schlafplätze), im eigenen Zelt (mit warmem Schlafsack!) geht natürlich sowieso.
Ort: (google-map-link) Wildnis – Camp Ragösen/Fläming
Schwitzhüttenleitung: Jürgen Bolz, agent-of-creation, Infos zum Schwitzhüttenritual: Jürgen Bolz: 05223 655 48 58
www.in-balance-kommen.de